23.08.2012

Kirchenkunst in Westfalen: Forschungsprojekt zur romanischen Wandmalerei startet

Balve (wh). Ein gut versteckter Kunstschatz Westfalens wird nun erforscht: Die romanische Wandmalerei wird ab sofort am Beispiel von 14 Kirchen in der Region von Kunsthistorikern und Restauratoren untersucht und dokumentiert.
"Westfalen ist reich an romanischen Kirchen, doch bisher ist kaum bekannt, dass die figürliche Wandmalerei der Romanik von 1170-1270 zu den herausragenden kulturellen Leistungen Westfalens zählt", erklärt Dr. Markus Harzenetter, Chef-Denkmalpfleger beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), den Hintergrund des Projektes in der Katholischen St. Blasius-Kirche in Balve. Dort werden in den kommenden drei Wochen die originalen Wandmalereien von Übermalungen befreit und später analysiert. Ziel der Wissenschaftler ist es, neue Erkenntnisse der Bedeutung und des Stils sowie der Entstehungsgeschichte zu erhalten.
Die Ergebnisse der von der LWL-Kulturstiftung geförderten Forschungen werden 2016 in einem Buch, einer Ausstellung und einem Dokumentarfilm öffentlich präsentiert.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin