16.04.2012

„Kitas brauchen Männer“: Gelsenkirchener Initiative zeigt erste Erfolge

Gelsenkirchen (wh). Seit dem Start der Gelsenkirchener Initiative "Kitas brauchen Männer!" ist die Anzahl männlicher Erzieher in Tageseinrichtungen deutlich gestiegen. So arbeiten derzeit 19 Fachkräfte in Kitas in Gelsenkirchen. Vor dem Kampagnenstart waren es lediglich 13.
Zudem wurden in der neu gegründeten Koordinationsstelle 88 Beratungsgespräche geführt und 60 Praktika vermittelt. "Es geht langsam bergauf", sagt Projektleiter David Westerwich. Trotzdem sei die Männerquote in Gelsenkirchener Kitas mit 2,9 Prozent aber noch viel zu niedrig.
Um den Anteil männlicher Erzieher zu erhöhen, hat die Stadt Gelsenkirchen im Oktober 2011 ein Mentorenprogramm auf den Weg gebracht, bei dem Männer über eine pädagogische Ausbildung informiert werden. Zum Programm gehört unter anderem ein "Info-Mobil", das bei Heimspielen des FC Schalke 04 an der Arena steht und auf die Bedeutung von Männern bei der Erziehung in Kindertageseinrichtungen aufmerksam macht. "Die Resonanz ist sehr positiv und viele Beratungsgespräche sind hier entstanden", so Westerwich.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin