Szene aus „Sounds of Dortmund“ mit Opernsolist Mandla Mndebele. Foto: Lukas Schmidtke
13.01.2021

Klang der Stadt

Der Experimentalfilm „Sounds of Dortmund“ feiert als Online-Stream seine Premiere. Die Soundcollage der Oper Dortmund will neue musikalische Eindrücke aus dem Ruhrgebiet bieten.

Mit „Sounds of Dortmund“ knüpft die Oper Dortmund unter Intendant Heribert Germeshausen dort an, wo das Klangprojekt „MusiCircus“ aufgehört hat. Erneut waren musizierende Formationen und die Bürger Dortmunds dazu eingeladen, Teil der Soundcollage zu werden. Einen Tag sollte Dortmund mit Musik, Geräuschen, Tönen und Performances bespielt werden, um ein musikalisches Porträt der Stadt zu schaffen.

Opernstars und Hip-Hopper

Aufgrund der Pandemie und dem Verbot von Großveranstaltungen wurde die ursprünglich geplante Version von „Sounds of Dortmund“ weiterentwickelt. An Veranstaltungs- und Szenesorten spielten Sängerinnen und Sänger aus dem Dortmunder Opernensemble gemeinsam mit der Dortmunder Hip-Hop Legende „Too Strong“ sowie weiteren Mitwirkenden ein musikalisches Arrangement ein, das mit einer Soundcollage zu einem Musiktheaterfilm verschmolzen wurde.

„Sounds of Dortmund“ feiert am 17. April 2021 seine öffentliche Filmpremiere im Dortmunder Opernhaus und wird anschließend an einigen Veranstaltungsorten präsentiert, die an dem Projekt beteiligt waren, und durch ein Musikprogramm ergänzt. Bereits am Samstag, 16. Januar, ist der Film als Online-Stream hier zu sehen.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin