24.03.2023

Klassiker und Komödien sind gefragt

Der Wunsch nach Unterhaltung sowie das Interesse an einem Stück oder einem Künstler stehen bei Theaterbesuchen im Mittelpunkt. Wer nie ins Theater geht, der kennt das Angebot in der Regel gar nicht, zeigt eine Umfrage.

30 Theater und mehr als 5550 Theaterfans und Nicht-Besucher haben bei der Untersuchung des Büros der Landestheater in Zusammenarbeit mit der Universität Paderborn mitgemacht. Der Tenor der Umfrage ist positiv: Rund 75 Prozent der Besucherinnen und Besucher sind zufrieden und planen erneute Theaterbesuche. „Unterhaltung“, das „Interesse an einem Stück“ und der „Wunsch, eine bestimmte Künstlerin oder einen bestimmten Künstler zu sehen“ oder auch die „Atmosphäre im Theater“ und das „Gemeinschaftserlebnis“ werden als wesentliche Gründe angegeben. Beliebt sind besonders Klassiker und Komödien.

„Es braucht kreative Ideen, um das Publikum zurückzuholen“

Wer aber gar nicht ins Theater geht, der gab in der Umfrage häufig an, „nicht über Kulturveranstaltungen als potenzielle Freizeitaktivität nachzudenken“ oder „nicht zu wissen, was im Theater gezeigt wird“. Hier könnten mehr Informationen, zum Beispiel per Social Media, oder mehr Service beim Ticketkauf helfen, so das Fazit des NRW-Kulturministeriums. NRW-Kultusministerin Ina Brandes sieht positive Signale: „In vielen Häusern ist das Publikum nach der Corona-Pandemie wieder da – teils in größerem Umfang, als wir alle noch vor sechs Monaten erwartet haben. Andere Theater haben erkannt, dass es kreative Ideen braucht, um das Publikum zurückzuholen und neue Zuschauer zu gewinnen.“ Die Befragung, an der sich rund 30 Theater mit und ohne eigenes Ensemble beteiligt haben, soll in Zukunft regelmäßig wiederholt werden.

Mehr zum Thema „Theater im Aufbruch“ lesen Sie im aktuellen Westfalenspiegel.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin