Kleine Kinos können die Finanzspritze aus den Kinoprogrammpreisen der Film- und Medienstiftung NRW gut gebrauchen. Foto: pixabay
07.11.2019

Kleine Kinos freuen sich über Programmpreise

Finanzspritze für die Programmkinos in Westfalen: Mehr als 20 Häuser haben im Rahmen des Kinoprogrammpreises zwischen 3000 und 15.000 Euro erhalten.

Mit einem der drei Spitzenpreise und einer Prämie von 15.000 Euro zeichnete die Film- und Medienstiftung NRW das Kino Endstation in Bochum aus. Zu den weiteren prämierten Kinos zählen unter anderem das Roxy in Dortmund, das Schloßtheater in Münster aber auch das Viktoria in Hilchenbach und das Kino im Alten Schlachthof in Soest.

Mit dem Preis zeichnet die Film- und Medienstiftung jedes Jahr Kinos aus, die durch eine besondere Auswahl an deutschen und europäischen sowie an Kinder- und Jugendfilmen überzeugen konnten.

„Ein herzlicher Dank an die Kinobetreiberinnen und Kinobetreiber aus NRW, die ihre Kinos mit ihren besonderen Programmen zu einem einzigartigen Kulturort machen! Wir freuen uns, mit unseren Prämien eine der vielfältigsten und lebendigsten Kinolandschaften in ganz Deutschland zu unterstützen und zu festigen“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW.

Die Kinoprogrammpreise wurden zum 29. Mal vergeben. Insgesamt schüttete die Stiftung in diesem Jahr 450.000 Euro an 65 Filmtheater in 39 Städten NRWs aus.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin