19.11.2013

„Klima ist heimspiel“: Dortmunder Kampagne erhält den Kommunalen Klimaschutzpreis 2013

Dortmund (wh). Für ihr vorbildliches Engagement in Sachen Klimaschutz ist die Stadt Dortmund mit dem Kommunalen Klimaschutzpreis 2013 geehrt worden. Mit der Auszeichnung unterstützen das Bundesumweltministerium und das Deutsche Institut für Urbanistik Kommunen und Regionen bei der Umsetzung wegweisender Umwelt-Projekte.

Dortmund erhält den mit 20.000 Euro dotierten Preis für die Entwicklung und Einführung der Initiative "Klima ist heimspiel". Unter der Dachmarke will die Stadt zahlreiche Klimaschutzprojekte bewerben und in der Bevölkerung bekannt machen. Die Preis-Jury lobte die Kampagne für ihre Systematik und Originalität: "Lokale Gegebenheiten wurden geschickt genutzt, um in der Bevölkerung Aufmerksamkeit zu erregen. Damit erfüllt die Dachmarke ihr Ziel, Klimaschutzprojekte der Stadt sichtbar zu machen, zu begleiten und die Bürgerinnen und Bürger für den Klimaschutz zu sensibilisieren."

Der Kommunale Klimaschutzpreis wird seit 2009 vergeben. In diesem Jahr wurden insgesamt 138 Beiträge in drei Kategorien eingereicht. Neun Kommunen sind für ihre Projekte mit insgesamt 240.000 Euro ausgezeichnet worden. Die Preisgelder müssen wieder in den Klimaschutz fließen.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin