24.08.2010

Klimaschutzflagge: Bönen als erste NRW-Gemeinde ausgezeichnet

Bönen (wh). Die Klimaschutzflagge weht in Bönen. Als erste Gemeinde Nordrhein-Westfalens wurde Bönen (Kreis Unna) mit der Fahne der Lokalen Agenda 21 ausgezeichnet. Prämiert wurde der Bau einer Grundschule und einer Turnhalle in Passivbauweise.
Diese Bauart ist laut dem Kreis Unna bundesweit selten im Schul- und Sporthallenbau. Dabei führten Techniken wie eine kontrollierte Lüftung, eine Photovoltaikanlage und eine Dreifachverglasung bei der Goetheschule in Bönen zu einer deutlichen Einsparung: Während die alte Schule 48.000 Liter Heizöl verbrauchte, sind es heute bei ähnlichen Platzverhältnissen nur knapp 7000 Liter. Das entspricht einem Einsparpotenzial von 25.000 Euro jährlich, berichtet die Kreisverwaltung.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin