04.08.2016

Klingende Strömung: Bielefelder Forscher entwickeln neues Trainingskonzept für Schwimmer

Bielefeld (wh). Profischwimmer könnten bald schon während des Trainings in Echtzeit hören, ob sie sich optimal im Wasser bewegen. Forscher am Exzellenzclusters Kognitive Interaktionstechnologie (CITEC) der Universität Bielefeld haben ein System entwickelt, das neue Möglichkeiten zur Vorbereitung auf Wettkämpfe eröffnet.

Die "Schwimm-Sonifikation" ermöglicht es Athleten, live zu hören, wie sich der Strömungsdruck verändert, den sie durch ihre Schwimmbewegungen erzeugen. So können die Schwimmer ihre Bewegungstechnik optimal verfeinern.

In der Sonifikation werden über Drucksenoren erhobene Daten in hörbare Geräusche übersetzt. Diese Klänge werden im Training per Kopfhörer an die Schwimmer weitergegeben, so dass sie ihre Bewegungen danach ausrichten können.

Derzeit existiert ein Prototyp der Technik, der bereits von Profischwimmern getestet wurde. Die Bielefelder Wissenschaftler planen nun ein tragbares Systems, das zusammen mit Schwimmvereinen langfristig erprobt werden soll.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin