21.04.2016

Knapp 850.000 schwerbehinderte Menschen leben in Westfalen

Westfalen (wh). 842.366 schwerbehinderte Menschen mit einem Behinderungsgrad von mindestens 50 lebten Ende 2015 in Westfalen.
Im Vergleich zum Jahr 2013 ist die Zahl der schwerbehinderten Menschen in der Region um 1,2 Prozent gesunken, verglichen mit der Erhebung vor zehn Jahren gibt es jedoch einen Zuwachs von 3,6 Prozent, zeigt die Erhebung des Statistischen Landesamtes.

In den häufigsten Fällen (172.825) war eine Erkrankung der inneren Organe die Ursache der Behinderung. Zu den weiteren häufigen Ursachen zählen eine Querschnittslähmung, Störungen des zentralen Nervensystems und geistig-seelische Behinderungen sowie Suchterkrankungen. Viele der Betroffenen haben mehrere Binderungen, zeigt die Statistik.

In Nordrhein-Westfalen lebten Ende vergangenen Jahres knapp 1,8 Millionen schwerbehinderte Menschen; das sind zehn Prozent der Bevölkerung. In Westfalen liegt dieser Anteil auf einem etwas höheren Niveau.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin