14.08.2015

Kommunaler Finanzreport: Zahlreiche westfälische Städte sind auf Kassenkredite angewiesen

Westfalen (wh). Die Haushaltslage der nordrhein-westfälischen Städte hat sich 2014 "dramatisch verschlechtert", berichtet die Bertelsmann-Stiftung in ihrem aktuell erschienenen Kommunalen Finanzreport. Von allen Städten und Landkreisen in NRW kam demnach einzig der Kreis Gütersloh im vergangenen Jahr ohne Kassenkredite aus.

Besonders kritisch sei die Finanzsituation unter anderem in Dortmund, Hagen, Gelsenkirchen und Bochum, zeigt der Finanzreport. Keiner dieser Städte sei es zwischen 2012 und 2014 gelungen, die Belastung durch Kassenkredite spürbar zu reduzieren. Verantwortlich für das Defizit sei ein starker Anstieg der Ausgaben für Personal und Soziales.

Kassenkredite gelten als die letzte Möglichkeit für finanzschwache Kommunen, kurzfristig ihre Zahlungsfähigkeit zu sichern. Die kurzfristigen Darlehen, vergleichbar mit Dispokrediten, verschärfen jedoch bestehende Haushaltskrisen, da mit der Kredithöhe auch die Zinsrisiken steigen.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin