20.11.2020

Kommunalrat wählt Eiskirch

Der neue Kommunalrat im Regionalverband Ruhr (RVR) hat seine Arbeit aufgenommen und den Bochumer Oberbürgermeister Thomas Eiskirch zu seinem Sprecher gewählt.

„Es kommt jetzt in den nächsten fünf Jahren darauf an, die Kräfte und Potenziale der Region noch stärker zu bündeln. Zusammen mit dem erstmals direkt gewählten Ruhrparlament werden wir als Oberbürgermeister und Landräte die Zukunft des Ruhrgebiets gemeinsam gestalten und Impulse setzen“, sagte Eiskirch nach der konstituierenden Sitzung des Kommunalrats. Sein Stellvertreter ist Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen.

Der Kommunalrat ist das Bindeglied zwischen den Mitgliedskörperschaften und dem RVR. Neben Eiskirch und Kufen gehören folgende Oberbürgermeister dem Gremium an: Bernd Tischler aus Bottrop, Thomas Westphal (Dortmund), Sören Link (Duisburg), Erik O. Schulz (Hagen), Marc Herter (Hamm), Dr. Frank Dudda (Herne), Marc Buchholz (Mülheim), Daniel Schranz (Oberhausen), die Gelsenkirchener Oberbürgermeisterin Karin Welge, sowie die Landräte Olaf Schade (Ennepe-Ruhr-Kreises), Bodo Klimpel (Recklinghausen), Mario Löhr, (Unna) und Ingo Brohl (Wesel). Außerdem ist RVR-Regionaldirektorin Karola Geiß-Netthöfel Mitglied des Kommunalrats.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin