30.09.2010

Konfuzius als Lehrmeister am Lippstädter Berufskolleg

Lippstadt (wh). Mit einer Konfuzius-Klasse will das Lippe-Berufskolleg seine Schüler fit für China machen. Die berufsbildende Schule in Lippstadt wäre bundesweit erst die zweite Einrichtung, die das Projekt des chinesischen Bildungsministeriums anbietet.
Durch ein Austauschprogramm mit einer Partnerschule in Shanghai haben die Lippstädter Schüler bereits Kontakte zu China geknüpft und mehr über die Ausbildung und das Alltagsleben dort erfahren. In der Konfuzius-Klasse würde ein deutschsprachiger Lehrer aus China den Teilnehmern Wissen über Sprache und Kultur seines Heimatlandes vermitteln. Das Programm soll ihnen besonders im beruflichen Kontakt mit China helfen.
Der Initiator des Projektes am Berufskolleg, Dr. Walter Leimeier, hat Kontakt zur chinesischen Botschaft aufgenommen, um die Klasse einrichten zu können.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin