07.02.2013

Konjunkturbericht Ruhr: Stimmung hat sich verbessert

Dortmund (wh). Die Unternehmer im Ruhrgebiet sind wieder optimistischer, zeigt der 90. Konjunkturbericht der Industrie- und Handelskammern im Ruhrgebiet, der in Dortmund vorgestellt wurde. Der IHK-Konjunkturklimaindex ist von 103 auf 108 Punkte gestiegen.
Ein Drittel der rund 900 befragten Unternehmen beurteilte seine gegenwärtige Lage als gut, mehr als die Hälfte als befriedigend und jedes siebte als schlecht. "Die wirtschaftliche Entwicklung hat sich gefestigt, schwieriger Rahmenbedingungen wie der Euro-Schuldenkrise und nachlassendem weltwirtschaftlichem Wachstum zum Trotz", kommentierte Udo Dolezych, Präsident der federführenden IHK Dortmund das Umfrageergebnis. In allen Wirtschaftsbereichen würden die Firmen gleichgut- oder besserlaufende Geschäfte erwarten.
Der Konjunkturbericht wurde gemeinsam von den westfälischen Industrie- und Handelskammern Dortmund, Mittleres Ruhrgebiet und Nord Westfalen sowie den IHKs Duisburg und Essen erstellt.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin