27.11.2012

Konzerthaus Dortmund führt „Parsifal“ im Originalklang auf

Dortmund (wh). Erstmals seit seiner Uraufführung im Jahr 1882 ist Wagners Bühnendrama "Parsifal" am Konzerthaus Dortmund im Originalklang zu hören. Am 20. Januar 2013 wird dort die Premiere der Neuaufführung gefeiert, bevor das Werk in der Essener Philharmonie und am Teatro Real in Madrid zu hören ist.
Verantwortlich für die erstmalige Interpretation des Dramas mit historischen Instrumenten ist der Dirigent Thomas Hengelbrock. In seinem Sängerensemble sind prominente Namen wie Simon O"Neill in der Titelpartie und Angela Denoke als Kundry vertreten.
"Es geht uns gar nicht darum, den "Parsifal` zu entmystifizieren, sondern ganz im Gegenteil. Ich glaube aus meiner Erfahrung mit dem Instrumentarium des 19. Jahrhunderts, dass bestimmte Dinge sogar noch magischer werden können", erklärt Hengelbrock sein Konzept für das Wagner-Jahr 2013.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin