18.04.2012

Konzerthaus Dortmund gedenkt Titanic-Musikern mit einem Konzert am Unglücksort

Dortmund (wh). Mit einer ungewöhnlichen Aktion haben Ensemble-Mitglieder des Konzerthauses Dortmund den verstorbenen Musikern der Titanic gedacht. Genau 100 Jahre nach dem Untergang des Schiffes spielte die Dortmunder Kapelle an der Unglücksstelle im Nordatlantik das Stück "Nearer My God To Thee".
Laut Zeitzeugen hatte das Titanic-Orchester dieses Stück nach der Kollision mit dem Eisberg gespielt, um die Angst der Passagiere zu sänftigen. Was am 15. April 1912 unvollendet blieb, spielten die Konzerthaus-Musiker auf einem Kreuzfahrtschiff nun bis zur letzten Note.
Eine dabei entstandene Live-Aufnahme des Konzertes wurde auf eine Gedenkboje überspielt, die im Anschluss ins Meer gelassen wurde. "Nun ehrt sie die verstorbenen Musiker und spielt das eben vollendete Musikstück in Endlosschleife in die Tiefen des Ozeans", heißt es von Seiten des Konzerthauses Dortmund.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin