10.06.2013

Krankenhäuser in Westfalen: Wirtschaftliche Lage verschlechtert sich spürbar

Westfalen (wh). Jedes vierte Krankenhaus in Deutschland ist von der Pleite bedroht, wie dem in der vergangenen Woche veröffentlichten "Krankenhaus Rating Report" des Rheinisch-Westfälisches Instituts für Wirtschaftsforschung zu entnehmen ist. Auch in Westfalen hat sich die wirtschaftliche Situation spürbar verschlechtert. Das zeigen Daten, die dem Nachrichtenservice Westfalen exklusiv vorliegen. Fast die Hälfte der Einrichtungen hat 2011 einen Jahresverlust geschrieben. Danach bestand 2011 bei 13 Prozent der Krankenhäuser in Westfalen eine erhöhte Insolvenzgefahr. Zum Vergleich: 2010 lag diese Zahl noch bei 4,6 Prozent.

Zwischen 2010 und 2011 gab es in keiner Region Deutschlands eine Verbesserung. Die wirtschaftliche Lage der Krankenhäuser war am besten in den ostdeutschen Bundesländern, gefolgt von Rheinland-Pfalz/Saarland und Nordrhein-Westfalen – obwohl der Anteil der Einrichtungen mit einem Jahresverlust NRW-weit mit mehr als 40 Prozent hoch ausfiel. 2011 befanden sich bundesweit 13 Prozent der Krankenhäuser im "roten Bereich" mit erhöhter Insolvenzgefahr, ein Jahr zuvor waren es noch unter 10 Prozent.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin