30.10.2012

Kreis Steinfurt erhält den Solarpreis 2012: „Deutschlandweit einmaliger Ansatz“

Westfalen (wh). Bis zum Jahr 2050 will der Kreis Steinfurt energieautark sein und das Kreisgebiet ausschließlich mit erneuerbaren Energien versorgen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde unter anderem die regionale Strommarke "Unser Landstrom" entwickelt, die Haushalte und Unternehmen mit nachhaltiger, vor Ort erzeugter Energie beliefert. Für dieses Engagement ist der Kreis jetzt mit dem Deutschen Solarpreis 2012 ausgezeichnet worden.
Die Europäische Vereinigung für erneuerbare Energien "Eurosolar", die den Preis seit 1994 jährlich verleiht, lobte die Vielschichtigkeit der Ansätze, mit der Steinfurt sein Ziel verfolgt, als "deutschlandweit einmalig": "Vor allem der politische und bürgerschaftliche Wille sowie der Kooperationsgedanke beweisen Ideenvielfalt, Gestaltungswillen und Innovationskraft aller beteiligten Akteure", heißt es in der Würdigung.
Der Deutschen Solarpreis 2012 wurde in fünf Kategorien als "Auszeichnung für herausragendes Engagement beim Einsatz Erneuerbarer Energien" verliehen. Eine Jury wählte die Sieger aus 120 Bewerbungen und Vorschlägen aus.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin