19.03.2018

Kreistagsbeschluss: Positive Signale nach Entscheidung für Siegerlandflughafen

Siegen (wh). Große Erleichterung bei Mitarbeitern und Förderverein des Siegerlandflughafens: Nach dem „Ja“ des Kreistages zur nachhaltigen Sicherung und weiteren Entwicklung des Flughafens in Burbach durch den Kreis Siegen-Wittgenstein, ist der Fortbestand des Airports zunächst gesichert. Damit behalten etwa 250 Menschen, die am Flughafen arbeiten, ihren Job.

Nach dem Beschluss soll das Defizit des Flughafens von derzeit 1,7 Millionen Euro im Jahr auf zukünftig etwa 1 Millionen Euro gesenkt werden. Mittel aus der Wirtschaft, geplante Mehreinnahmen und eine Senkung der Ausgaben sollen helfen, das Ziel zu erreichen. Der Vorsitzende des Fördervereins Dr. Theodor Gräbener kündigte an, dass sein Club weiter die Werbetrommel rühren werde. So soll die Mitgliederzahl bis zum Ende des Jahres auf mehr als 200 steigen. „Der Förderverein wird sein Übriges tun, um die für die kommenden fünf Jahre insgesamt angepeilten 1,75 Mill. Euro als Sponsoring bzw. Unterstützung für den Siegerland Flughafen aufzubringen“, sagte Gräbener.

Mit ausschlaggebend für den Beschluss, den Flughafenbetrieb zu erhalten, war auch, dass eine Schließung des Flughafens für den Kreis wesentlich teurer gewesen wäre: Bis zu 38 Millionen Euro hätte die Abwicklung gekostet, rechneten Experten vor. Nun soll Ruhe in Diskussionen einkehren. Der Flughafen in Burbach soll zudem weiterentwickelt und zukunftsfähig gemacht werden.

Lesen Sie auch im Bereich ""

No News Found...

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin