Lieferengpässe beeinträchtigen die bis ins erste Quartal positive Entwicklung der Industrie in der Region. Foto: pixabay
09.06.2022

Krieg bremst Wachstum aus

Die Industrie im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region war bis zum Ausbruch des Ukrainekrieges auf Erholungskurs. 2021 und bis ins erste Quartal 2022 lag der Umsatz über dem Vor-Corona-Niveau.

Wie die Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen mitteilt, lag der Umsatz im ersten Quartal in der Region um 23,6 Prozent höher als im Vorjahresquartal. „Damit hat sich die Industrie in Nord-Westfalen in den ersten drei Monaten des Jahres besser entwickelt als im Landesdurchschnitt, der bei 16,6 Prozent lag. In der Emscher-Lippe-Region lag der Zuwachs sogar bei 36,5 Prozent, die Industrie im Münsterland konnte ihren Gesamtumsatz um 18,7 Prozent steigern“, so die IHK Nord Westfalen.

2021 konnte die nord-westfälische Industrie ihr Gesamtumsatzvolumen um 11,4 Prozent auf insgesamt 46,6 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr steigern. Damit lag man fast vier Prozent über dem Niveau von 2019, also vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie (44,9 Milliarden Euro). Treiber für das deutliche Umsatzplus war vor allem die chemische Industrie. Sie konnte den Umsatz 2021 um fast 30 Prozent auf 9,6 Milliarden Euro steigern. Davon profitierte vor allem der Kreis Recklinghausen und damit auch die Emscher-Lippe-Region. „Mit 9,6 Milliarden Gesamtumsatz lag die Industrie im Kreis Recklinghausen knapp 32 Prozent über dem Stand des Vorjahres und 19 Prozent über dem Niveau von 2019“, so die IHK.

Auftragseingänge gehen deutlich zurück

Seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine hat die Industrie allerdings mit existenzbedrohenden Preissteigerungen und Lieferengpässen zu kämpfen. Schon die April-Konjunkturumfrage der IHK Nord Westfalen habe gezeigt, dass das dynamische Wachstum durch den Krieg und die damit verbundenen Sanktionen ausgebremst wurde, schreibt die IHK. Bestätigt werde dies durch einen vom statistischen Landesamt nachgewiesenen Auftragsrückgang um rund acht Prozent.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin