Dr. Fritz Jaeckel, Hauptgeschäftsführer der IHK Nord Westfalen. Foto: Mensing / IHK Nord Westfalen
10.08.2021

Krisenmanager und Wirtschaftsexperte

Dr. Fritz Jaeckel, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen, soll den Wiederaufbau nach der Flut koordinieren. Ministerpräsident Armin Laschet ernannte ihn offiziell zum Beauftragten der Landesregierung.

„Ich bin sehr dankbar, dass mit Dr. Fritz Jaeckel ein profilierter Krisenmanager diese wichtige Aufgabe übernimmt. Durch seine umfassenden Erfahrungen aus der Bewältigung der großen Hochwasserkatastrophen von 2002 und 2013 in Sachsen weiß er genau, was in einer solchen Situation jetzt zu tun ist. Er kennt die Nöte, er kennt die Prioritäten, er kennt die Hindernisse – und weiß diese zu überwinden“, sagte Laschet.

Erfahrungen aus Sachsen

Der gebürtige Flensburger (58) ist seit Mai 2018 Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen. Zuvor war er von 2014 bis 2017 sächsischer Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei. Unter anderem leitete er dort nach dem Elbe-Hochwasser 2013 den Wiederaufbaustab.

Das Präsidium der IHK Nord Westfalen folgte dem Wunsch des Ministerpräsidenten einstimmig und räumt Jaeckel in den nächsten Monaten Freiräume für die neue Aufgabe ein. „Wir freuen uns sehr, dass wir damit den von der Flut so hart getroffenen Menschen in Nordrhein-Westfalen beim Wiederaufbau helfen können“, sagte Präsident Dr. Benedikt Hüffer.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin