09.01.2014

Kühe aus Minden-Lübbecke geben landesweit die meiste Milch

Westfalen (wh). Kühe im Kreis Minden-Lübbecke haben im vergangenen Jahr NRW-weit die meiste Milch gegeben. Wie der Rheinische Landwirtschaftsverband (RLV) jetzt mitteilt, produzierte dort jede Kuh durchschnittlich 9450 Kilogramm Milch. Danach folgen der Kreis Recklinghausen mit 9357 Kilogramm und die Region Münster mit 9179 Kilogramm.

Die Milchleistung einer Kuh hängt von zahlreichen Faktoren ab " beispielsweise von der Rasse der Tiere sowie Zucht, Klima und Fütterung. Die Region Minden-Lübbecke stehe für sehr gute Zuchtorganisationen, begründet Frank Maurer, Sprecher der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW, den Spitzenplatz des Kreises. Des Weiteren spiele die intensive Betreuung der Tiere eine wesentliche Rolle. "Zudem gedeihen Grünland und Mais besonders gut, was für die Fütterung in Kombination mit Kraftfutter eine ideale Grundlage für die überwiegend schwarz-bunten Kühe darstellt", so Maurer weiter.

Landesweit ging die Milchleistung einer Kuh um 70 Kilogramm gegenüber dem Vorjahr zurück. Durchschnittlich gaben die Tiere 2013 in NRW 8611 Kilogramm Milch.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin