10.06.2013

Kult-Veranstaltung: Polo-Picknick in Münster feiert zehnjähriges Bestehen

Münster (wh). Jahrhundertealte persische Tradition trifft auf westfälische Gelassenheit: Die münstersche Veranstaltung Polo-Picknick will die rasante Sportart von dem Vorurteil des schicken High-Society-Events befreien. Seit zehn Jahren kombiniert die münstersche Veranstaltung den schnellen Pferdesport mit einer gemütlichen Picknickatmosphäre.

Das Bild von Champagner, Hüten und Pretty Woman gehöre zu den gängigen Klischees gegenüber Polo-Turnieren, sagt der münstersche Polospieler und Mitgründer des Picknicks, Sebastian Schneberger. "Ich habe diese Vorurteile nie gemocht und wollte mit einem eigenen Event zeigen, dass Polo viel mehr ist. Ich wollte ein Turnier für alle", so Schneberger. "Daher die Idee, dem Publikum neben dem Polo noch etwas zu geben, was Gemütlichkeit und entspannte Atmosphäre verspricht: Ein Picknick."

Von einer kleinen Insiderveranstaltung im familiären Kreis hat sich das Picknick in den vergangenen Jahren zu einer nach Veranstalterangaben bedeutendsten Adressen für Polosport in Deutschland entwickelt. 2012 zog es 5000 Besucher auf den Hugerlandshof nach Münster. In diesem Jahr werden internationale Spieler aus Argentinien, Frankreich und Holland zu dem Turnier vom 27. bis 28. Juli 2013 erwartet.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin