Kultur per Lieferservice: "Geh mich wach!" Illustration: Peter Menne, Text: Bullemänner
02.04.2020

„Kultur per Lieferservice“ von Illustrator Peter Menne

Der Illustrator und Karikaturist Peter Menne hat in der Corona-Krise gemeinsam mit verschiedenen westfälischen Autoren ein digitales Projekt gestartet. 

„Das Projekt ist für uns ein Beitrag, in der aktuellen Situation kulturelles Leben in Westfalen und Deutschland nicht gänzlich einfrieren zu müssen“, sagt Menne. Dabei liefern ihm Autoren oder Kabarettisten literarische Vorlagen, die er zeichnerisch ergänzt. „Alles unter westfälischen Gesichtspunkten“, so Menne im Gespräch mit westfalenspiegel.de.

Für viele Menschen, die es gewohnt sind, in ihrer Freizeit Museen, Lesungen, Konzerte, Kinos, Kneipen und nicht zuletzt Fußballplätze aufzusuchen, sei ein „Coronawochenende“ schon mehr als befremdlich, so Menne. Weil man aber gerade in Krisenzeiten oft besonders kreativ werde, verschaffe er sich mit einer größeren Anzahl westfälischer Autoren per E-mail, Instagram und Facebook einen alternativen Zugang in die privaten, virenfreien Räume der Kulturhungrigen. Zweimal in der Woche veröffentlicht Menne so Zeichnungen und Texte – etwa Kurzgedichte, Aphorismen, Kommentare oder Satire – mit aktuellem Bezug. Mal heiter, mal nachdenklich.

Kultur per Lieferservice: Hamstern! Illustration: Peter Menne, Text: Fritz Eckenga

Kultur per Lieferservice: Hamstern! Illustration: Peter Menne, Text: Fritz Eckenga

Menne selbst wurde in Delbrück in Westfalen geboren, lebt aber seit gut 20 Jahren im „Exil“. Derzeit ist seine zweite Heimat Potsdam. Der Illustrator ist unter anderem durch seine westfälischen Stadtplakate bekannt geworden. Ein solches Wimmelbild, in dem das soziale Leben einer Stadt oder einer Region dargestellt wird, hat er in der Vergangenheit auch schon für den WESTFALENSPIEGEL erstellt.

Menschen, die Mennes „Kultur per Lieferservice“ regelmäßig erhalten möchten, schreiben ihm am besten eine E-mail an: peter@menne-illustration.de.

jüb/wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin