05.12.2011

„Kultureller Leuchtturm für Westfalen“ Bund beteiligt sich an Stiftung für Burg Hülshoff

Havixbeck (wh). Die geplante Stiftung für den Erhalt der Burg Hülshoff bei Münster wird nun auch vom Bund unterstützt. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat dafür gestimmt, sich mit bis zu 2,8 Millionen Euro am Stiftungskapital zu beteiligen. "Damit wird ein bedeutender kultureller Leuchtturm inmitten der Region Westfalen entstehen", so Kulturstaatsminister Bernd Neumann.
Durch das Stiftungsprojekt des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und weiterer Partner soll das Geburtshaus der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848) in Havixbeck dauerhaft für die öffentliche Nutzung erhalten werden. Erst in der vergangenen Woche gab der Unternehmer Dr. August Oetker bekannt, die Stiftung mit einem "namhaften Betrag" zu fördern.
Für die Gründung wird nach Auskunft von LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale ein Kapital von insgesamt 19,3 Millionen Euro benötigt. LWL-Pressesprecher Frank Tafertshofer sagte, mit dem Beitrag des Bundes stehe man nun kurz vor dem Ziel.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin