29.08.2011

Kulturfest zum 100. Geburtstag des Lyrikers Ernst Meister

Hagen (wh). Westfalen feiert den Dichter und Maler Ernst Meister (1911 " 1979) mit einem großen Kulturprogramm. Am 3. September wäre er 100 Jahre alt geworden.
Ernst Meisters Werk bestimmen seine Lebensthemen; die Liebe, der Tod und das Nichts. Der Lyrikband "Flut und Steine" (1962) machte ihn zu einer der wichtigsten Stimmen der deutschen Nachkriegsliteratur. Er wurde mit dem Annette von Droste-Hülshoff-Preis und dem Büchner-Preis ausgezeichnet.
"Ernst Meister schreibt stille Gedichte, die häufig aus nur einem Satz bestehen, der musikalisch komponiert ist und einen hohen Ton hat. Das erinnert an Hölderlin. Es sind Gedanken, die Ernst Meister aufschreibt und die die Leser zum Nachdenken und Nachfühlen, zur Meditation dieser Gedanken anregen", beschreibt Dr. Susanne Schulte, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Westfälische Kulturarbeit (GWK) und Jurymitglied beim Ernst-Meister-Preis den Künstler.
Die Verleihung der renommierten Auszeichnung für Lyriker am 3. September wird mit einer Lesung der Preisträger, einem Poetry Slam und Musik im Hagener Kunstquartiert sowie weiteren Veranstaltungen begleitet.
Am 1. September eröffnet das LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Münster eine Ausstellung mit Aquarellen und Zeichnungen, die einen Überblick zum bildnerischen Schaffen des Schriftstellers gibt. Einen Tag später stellt ein moderiertes Filmprogramm im Kino Babylon in Hagen den Dichter vor. Ein aktuelles Filmporträt von Carla Gottwein verfolgt die Spuren Meisters in Deutschland.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin