04.10.2011

Kulturloge: Sozialprojekt bringt bedürftige Menschen ins Theater

Westfalen (wh). Leere Stuhlreihen auf der einen, Menschen, die sich das Ticket für kulturelle Veranstaltungen nicht leisten können, auf der anderen Seite. Dieses Problem will die Kulturloge Ruhr überwinden helfen, indem sie übrig gebliebene Tickets an Bedürftige vermittelt. An der Initiative des Essener Vereins beteiligen sich immer mehr westfälische Veranstalter, nun auch das Kulturzentrum Werk-Stadt in Witten.
Eintrittskarten aus Restkontingenten erhält die Kulturloge bereits von der Ruhrtriennale und den Theatern Mondpalast in Wanne-Eickel und Revue-Palast in Herten. "Für die Veranstalter ist das eine sinnvolle Art, leere Plätze zu füllen und sich sozial zu engagieren", berichtet die Vorsitzende des Vereins, Antonia Illich.
Vor einem Jahr startete das gemeinnützige Projekt und hat bislang rund 900 Tickets an 600 Menschen vermittelt. "Meist geschieht das bei den Tafeln oder anderen sozialen Einrichtungen durch die ehrenamtlichen Helfer. So werden Beziehungen zu den Kunden dort aufgebaut und viele werden erstmals an Kulturveranstaltungen herangeführt", sagt Illich.
Für diese Vermittlungsarbeit sucht die Kulturloge noch weitere Kooperationspartner in der Region.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin