03.05.2013

Kulturrat setzt Bielefelder Bunker Ulmenwall auf die Rote Liste

Westfalen (wh). Der Deutsche Kulturrat hat den Bunker Ulmenwall in Bielefeld auf seine Rote Liste bedrohter Kultureinrichtungen gesetzt. Einer der ältesten Veranstaltungsorte für aktuellen Jazz, improvisierte Musik und Artverwandtes sei von der Schließung bedroht. Auch das Theater Hagen sei weiterhin gefährdet.

Anlass für die Existenzbedrohung des Bielefelder Bunkers sei eine angedachte Beendigung des Leistungsvertrages der Stadt Bielefeld mit dem Bunker Ulmenwall e.V. Das würde das Aus für den Austragungsort für Musik-, Literatur- und Kunstveranstaltungen bedeuten. Deshalb setzte der Kulturrat die Einrichtung mit der Kategorie zwei, gleichzusetzen mit "gefährdet", auf die Liste.

Das Theater Hagen sieht das Gremium durch Sparpläne der Stadt bedroht, die für das Haus ein Minus von 850.000 Euro im Budget bedeuten. Deshalb setzte der Rat das westfälische Haus bereits im Januar auf die Vorwarnliste, Gefährdungskategorie drei.

Mit der Roten Liste stellt der Kulturrat – analog zu den Roten Listen der Tiere und Pflanzen – bedrohte Kultureinrichtungen in Deutschland vor. Durch die Einteilung in Kategorien zwischen null und vier wird der Grad der Bedrohung angezeigt: Null bedeutet geschlossen, die Kategorie vier zeigt an, dass die Gefährdung aufgehoben ist.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin