07.05.2012

Kunst zwischen Grill und Fritteuse: Wattenscheider Profi-Grill wird zur Galerie

Bochum (wh). Der Profi-Grill in Bochum-Wattenscheid ist als Institution für Currywurst-Fans schon lange überregional bekannt. Nun wird die Frittenbude zur Galerie. Der Marler Fotograf Arno Specht stellt dort seine Aufnahmen vom Ruhrgebiet zwischen Tag und Nacht aus.
Für die Ausstellung "Tagesbruch" fotografierte er in Industriegebieten zum Sonnenauf- und -untergang. Dabei inszenierte er die Fördergerüste und Zechentürme wie Postkartenmotive von Urlaubszielen, um eine neue Ruhrgebietsästhetik zu entwickeln.
Für die Ausstellung seiner Kunst hat sich Specht eine besondere Umgebung gesucht: Der Profi-Grill ist ein traditioneller Revier-Imbiss mit einem besonderen Besitzer. Raimund Ostendorp wechselte vor rund 20 Jahren von der Düsseldorfer Sterne-Gastronomie an die Fritteuse.
Die Ausstellung "Tagesbruch" ist bis zum 20. Juni 2012 im Profi-Grill zu sehen. Im Anschluss wird der Bochumer Fotograf Olaf Rauch in der Imbissstube seine Bilder präsentieren.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin