16.08.2012

Kunstaktion: Birkenbäumchen zieht von Berlin ins Sauerland

Arnsberg (wh). Exil im Sauerland: Ein Birkenbäumchen, das auf dem Dach des inzwischen abgerissenen Palasts der Republik in Berlin gewachsen ist, soll dauerhaft in Arnsberg seine Wurzeln schlagen. Die ungewöhnliche Aktion ist Teil der Ausstellung "Public Abstraction, Private Construction" des Arnsberger Kunstvereins.
Ein Werk der Schau ist das Birkenbäumchen der Künstlerin Ulrike Mohr. Die Berlinerin rettete es von Dach des Palasts der Republik kurz bevor dieser abgerissen wurde. "Die Bauarbeiter haben sich damals zuerst gefragt, was das soll. Aber genau darum ging es bei der Aktion " um eine Sensibilisierung für das Normale", berichtet Kathrin Ueberholz vom Kunstverein Arnsberg.
Das dreistämmige Bäumchen, das zuvor bereits im Skulpturenpark Berlin_Zentrum gezeigt wurde, steht derzeit im Garten des Kunstvereins. Wenn "Public Abstraction, Private Construction" am 16. September 2012 zu Ende geht, soll die Birke im Arnsberger Bürgergarten einen dauerhaften Platz finden.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin