24.08.2011

Kunstgießerei fertigt Bronzestatue von Heidi Kabel

Drensteinfurt (wh). Von der Volksschauspielerin bis zum Hengst aus Bronze: Die Drensteinfurter Kunstgießerei Anft fertigt und repariert Plastiken für Kunden rund um die Welt. Die Statue der Schauspielerin Heidi Kabel, die am 4. September vor dem Ohnsorg-Theater in Hamburg enthüllt wird, ist nur eine Arbeit des Traditionsbetriebs.
Inhaber Josef Volmer kann den Rummel um die Bronze-Heidi kaum verstehen, schließlich arbeiten er und seine fünf Mitarbeiter regelmäßig an deutlich schwierigeren Werken, wie er berichtet: "Zum Beispiel an einer Plastik von Bismarck, an der noch Schussverletzungen zu sehen sind oder an einem lebensgroßen Hengst".
20 bis 30 Tonnen Bronze verarbeitet die 1949 gegründete Kunstgießerei im Jahr in Handarbeit; bis nach Amerika und Asien werden die Objekte geliefert. Die 100 Kilogramm schwere Skulptur der 2010 verstorbenen Hamburger Schauspielerin ist mit rund 100 Stunden Arbeitsaufwand ein eher kleiner Auftrag.
Dieser kam von der Künstlerin Inka Uzoma, die ein Gipsmodell als Vorlage nach Drensteinfurt lieferte. Daraus wurden die Körperteile in verschiedenen Formen gegossen und dann zusammen gesetzt. Die fertige "Heidi" mit dem offenen Lächeln reist in der kommenden Woche aus Westfalen nach Hamburg.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin