17.04.2014

Kunsthandwerk: Hattingen wird zur Hauptstadt der Klöppler

Hattingen (wh). Das wird spitze: Mehrere tausend Klöppler aus ganz Europa werden in Hattingen zu einem Klöppelspitzen-Kongress erwartet. Unter dem Motto "Spitze kleidet" finden vom 25. bis 27. April 2014 in der Gebläsehalle des LWL-Industriemuseums Henrichshütte Ausstellungen, Vorträge und Klöppelkurse statt.

Der deutsche Klöppelverband wählte Hattingen als Standort für die jährlich stattfindende Großveranstaltung, weil es in der Stadt eine lange Geschichte der Textilherstellung gibt und weil das traditionelle Kunsthandwerk des Klöppelns in der Region noch weit verbreitet ist.

"Die Stadt Hattingen und Hattingen Marketing sowie das LWL-Industriemuseum haben gemeinsam mit dem Verband fast ein Jahr an den Vorbereitungen und der Organisation dieser speziellen Veranstaltung gearbeitet", teilt die Stadtverwaltung mit. Bis zu 6000 internationale Gäste werden voraussichtlich an dem Kongress teilnehmen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin