29.11.2010

Künstler bespielen leeres Museum am Ostwall

Dortmund (wh). Das derzeit leer stehende Gebäude des Museums am Ostwall wird zum Kunstort für ein Wochenende. Die Initiative Unabhängiges Zentrum Dortmund (UZDO) veranstaltet dort am 4. und 5. Dezember ein Kulturwochenende.
Seit dem Umzug des Kunstmuseums in das Dortmunder U wird der Museumskomplex am Ostwall nur noch als Büro und Lager genutzt. Über eine dauerhafte, neue Nutzung will der Rat der Stadt Dortmund im kommenden Jahr entscheiden.
Am Wochenende werden die Räume zunächst freien Künstlern als Ausstellungsfläche zur Verfügung stehen. Bei Diskussionen sollen die Pläne für ein unabhängiges Kulturzentrum in Dortmund weiter ausgelotet werden.
Ziel der UZDO-Initiative sei der Aufbau eines Zentrums mit Werkstätten und Veranstaltungsräumen, so die Raumplanerin Svenja Noltemeyer von UZDO. Dieses solle helfen, ein Problemviertel in Dortmund aufzuwerten.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin