04.04.2013

Künstlerin häkelt ein Denkmal für Ordensschwestern

Gravenhorst (wh). Mit Häkelnadeln spürt die Künstlerin Maria Kratz der Vergangenheit des DA Kunsthauses im ehemaligen Kloster Gravenhorst nach. Gemeinsam mit Frauen aus dem Münsterland soll eine rekordverdächtige Häkel-Installation entstehen.

Inspiriert wurde die Niederländerin von der Geschichte des Kunsthauses. Vom 13. bis ins 19. Jahrhundert lebten dort Ordensschwestern; ihr Wirken ist zum Beispiel durch die Architektur des Ortes noch immer präsent. Das Kunstprojekt "Stitches in Time" soll dem Wirken der Nonnen und ihren spirituellen Energien ein Denkmal setzen.

Für die Installation sucht Maria Kratz noch fleißige Hände, die in mehreren Häkel-Workshops ab dem 10. April 2013, 19 Uhr, im DA Kunsthaus mithelfen. Interessierte melden sich per E-Mail bei info[at]maritakratz.com oder kommen zum Workshop.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin