31.03.2020

Neue Leitung für Kunstmuseum Ahlen

Dr. Stephan Trescher ist als Leiter des Kunstmuseums Ahlen zurückgetreten. Die Kunsthistorikerin Dr. Martina Padberg soll den Posten übernehmen.

„Die Vorstellungen über die Leitung und Ausrichtung des Kunstmuseums Ahlen waren nicht in Übereinstimmung zu bringen“, schreibt das Haus, das sich im Besitz der Theodor F. Leitfeld-Stiftung befindet. Trescher hatte den Posten erst Anfang des Jahres übernommen. Er war jedoch bereits seit Ende 2018 am Kunstmuseum tätig, um sich einzuarbeiten. Zuvor hatte Burkhard Leismann das Haus seit seiner Gründung 1993 geführt.

Am 1. August 2020 will die Kunsthistorikerin Dr. Martina Padberg offiziell die künstlerische Leitung des Museums übernehmen. Sie ist seit vielen Jahren als freie Kuratorin und Autorin tätig und gestaltete unter anderem Ausstellungen am August Macke Haus in Bonn. Zudem lehrt sie am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin