05.10.2010

Kunstprojekt zeigt Coesfeld auf Koreanisch

Coesfeld (wh). Eine Reise nach Coesfeld per Internet " dieses Experiment unternahmen 32 koreanische Künstler im Rahmen des Ausstellungsprojektes "Blickwechsel". Um die Übertragung von Stadteindrücken zu untersuchen, haben sich die ehemaligen Studenten des Künstlerpaares MIOON ein Bild von Coesfeld gemacht. Kennenlernen konnten sie die Stadt jedoch nur über historische und statistische Daten sowie über Reiseführer und das Internet.
Die Bilder, Musikstücke und Videos, die so entstanden, schickten die Koreaner an Coesfelder Bürger, Schulklassen und Künstler mit dem Auftrag, diese in ihren Alltag einzubauen und weiterzuentwickeln.
Die mitunter kuriosen Ergebnisse des kulturellen Austauschs zeigt der Kunstverein Münsterland in Coesfeld. Die Ausstellung "Die Stadt, in der wir noch nicht waren und wahrscheinlich nie sein werden" präsentiert bis zum 24. Oktober zum Beispiel Fotos von Kühlschränken in Korea und Coesfeld sowie eine Zeitung mit Texten über das Münsterland. Diese wurde vom Internet automatisch übersetzt " ohne Rücksicht auf Sinn und Unsinn.

Achtung Redaktionen: Im Download-Bereich von www.westfalen-heute.de finden Sie ein Pressefoto zu dieser Meldung.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin