13.04.2017

„Kunstverein des Jahres“: Renommierte Auszeichnung für Dortmunder HMKV

Dortmund (wh). Der Hartware MedienKunstVerein (HMKV) aus Dortmund erhält den Preis als "Kunstverein des Jahres 2017" der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) und der Art Cologne. Die mit 8000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 28. April auf der Messe in Köln verliehen.

Der HMKV überzeuge durch "konzeptionell stringente Orientierung" und "gesellschaftsrelevante und genreübergreifende Fragestellungen, die mit aufsehenerregenden Themenausstellungen inszeniert werden", begründete die Jury ihre Wahl. Ausstellungen zu Whistle-Blowern, Stimme und Sprache sowie zu Robotern wurden bereits von zahlreichen internationalen Häusern übernommen. Zurzeit ist in den HMKV-Räumen im Dortmunder U eine Schau zu brutalistischer Architektur zu sehen.

In den vergangenen Jahren wurden bereits mehrere westfälische Einrichtungen als "Kunstverein des Jahres" ausgezeichnet. 2014 ging der Preis nach Bielefeld und im vergangenen Jahr nach Arnsberg.

Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin