Seit den Skulptur Projekten 2007 befindet sich das Kunstwerk am Naturwissenschaftlichen Zentrum der WWU an der Wilhelm-Klemm-Straße. Foto: LWL/Hanna Neander
02.11.2020

Kunstwerk weicht Neubau

Die Skulptur „Square Depression“ von Bruce Nauman am Institut für Theoretische Physik der Universität Münster wird seit heute (2.11.) abgebaut. 

Dort errichtet die Universität ein Gebäude für den Fachbereich Physik. Das Werk befindet sich seit 2009 im Besitz des Kunstmuseums des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL). „Square Depression“ entstand für die „Skulptur Projekte 07“. Doch seine Wurzeln reichen bis zu den Anfängen der alle zehn Jahren stattfinden Ausstellung zurück, so der LWL.

Schon für die erste „Skulptur Ausstellung in Münster 1977“ hatte Nauman eine Skulptur aus gegossenem Beton entworfen. Diese hatte die Form einer negativen Pyramide. Das 25 mal 25 Meter und 2,3 Meter tiefe Werk aus weißem Beton sollte am Naturwissenschaftlichen Zentrum der Universität Münster an der Wilhelm-Klemm-Straße verortet werden. Realisiert wurde es aber erst 30 Jahre später. Nun muss es einem Gebäudeneubau weichen. 

Kunstwerk soll an anderer Stelle erneut realisiert werden

Das Kunstwerk "Square Depression" von Bruce Nauman muss abgebaut werden und ent-steht an zentraler Stelle neu. Direktor Dr. Hermann Arnhold und Kuratorin Dr. Marianne Wagner nahmen Abschied. Foto: LWL/Hanna Neander

Das Kunstwerk „Square Depression“ von Bruce Nauman muss abgebaut werden und ent-steht an zentraler Stelle neu. Direktor Dr. Hermann Arnhold und Kuratorin Dr. Marianne Wagner nahmen Abschied. Foto: LWL/Hanna Neander

„Wir bedauern sehr, dass wir vorerst Abschied nehmen müssen von dieser großartigen Arbeit. Damit verliert das LWL-Museum für Kunst und Kultur auf vorerst unbestimmte Zeit eine seiner wichtigsten Arbeiten“, so der Direktor des LWL-Museums für Kunst und Kultur, Dr. Hermann Arnhold. Square Depression soll aber nur zeitlich befristet aus dem Stadtbild Münsters verschwinden. Es soll in der Nähe des bisherigen Standorts erneut entstehen.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin