15.12.2011

Kuratoren-Preis: Marta Herford erhält einzigartige Auszeichnung

Herford (wh). Prämierte Ausstellung: Das Marta Herford erhält den diesjährigen Justus Bier Preis für das Konzept der Schau "Wir sind alle Astronauten". Die Ausstellung kombinierte im vergangenen Sommer die visionären Erfindungen des Architekten Richard Buckminster Fuller mit zeitgenössischer Kunst.
Die von der Hannoveraner "Helge Pape " Stiftung Jens und Helga Howaldt" vergebene Auszeichnung richtet sich ausschließlich an Kuratoren und ist damit europaweit einzigartig. "Der Verdienst der Kuratoren wird oft übersehen und hat vielmehr Aufmerksamkeit verdient", so der Jury-Vorsitzende Dr. Carl Haenlein. "Das Marta Herford macht da eine vorzügliche Arbeit."
Roland Nachtigäller, künstlerischer Direktor des Marta Herford, sagte über den Preis: "Ich fühle mich sehr geehrt, diese wichtige Auszeichnung gemeinsam mit meinem Team zu erhalten. Dadurch sehen wir uns bestärkt, unseren Weg als immer wieder neu denkendes, neue Fragestellungen entwickelndes und neue Wege beschreitendes Museum weiter zu gehen."
Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung ist nach dem Kunsthistoriker Justus Bier (1899 " 1990) benannt, der von 1930 " 1936 künstlerischer Leiter der Kestner-Gesellschaft in Hannover war und trotz des Verbotes der Nationalsozialisten lange Zeit moderne Kunst ausstellte.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin