Die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus. Foto: EKvW / Barbara Frommann
10.11.2021

Kurschus ist neue EKD-Chefin

Die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus, ist zur neuen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gewählt worden.

Auf die Westfälin entfielen 126 der 140 abgegeben Stimmen von Synode und Kirchenkonferenz. „Wir freuen uns, dass mit Annette Kurschus eine ausgezeichnete Theologin gewählt wurde, die ebenso leitungserfahren wie zugewandt ist“, so die Präses der EKD-Synode, Anna-Nicole Heinrich.

In ihrer Antrittsrede sagte Kurschus: „Der Rückenwind, den mir die Synode mit dem deutlichen Votum der Wahl gegeben hat, ehrt und stärkt mich. Er ist klarer Auftrag und kräftiger Ansporn für die nächsten sechs Jahre.“ Sie benannte zugleich eine wesentliche Aufgabe, die sie angehen möchte. So soll der Kampf gegen sexualisierte Gewalt in der Kirche und die Aufklärung zurückliegender Fälle zur Chefsache werden soll: „Wir sind auf dieser Synode trotz der rein digitalen Tagungsform in einen intensiven Austausch gekommen mit Betroffenen von sexualisierter Gewalt in unserer Kirche. Das waren starke und schmerzliche und bitter nötige Momente. Wir haben klar gehört: Sorgt für verbindliche Strukturen und wirksame Konzepte, damit so etwas nicht geschieht. Und: Macht das Ganze zur Chefinnensache. Das werde ich tun.“

Glückwünsche aus der Nachbarschaft

Außerdem will sie sich für die Menschen am Rand der Gesellschaft, die Schwachen und Verletzten, die Verlierer und Abgehängten, die Geflüchteten stark machen. Kurschus bedankte sich bei ihrem Vorgänger im Amt, Heinrich Bedford-Strohm. Er habe in seiner Zeit als Ratsvorsitzender eine Spur voller Kraft, Liebe und Hoffnung gelegt. An diese starke Spur wolle sie anknüpfen.

Glückwünsche gab es für die neue Ratsvorsitzende aus der Nachbarschaft. „Als Nachbarkirche freuen wir uns sehr über die Wahl von Präses Annette Kurschus zur Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland. Wir gratulieren ihr von Herzen und wünschen ihr für dieses herausfordernde Amt viel Kraft und Gottes Segen. Wir kennen Annette Kurschus als kluge und wortgewandte Theologin, die aus einer geistlichen Mitte heraus Akzente setzt“, schrieb der Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche, Dietmar Arends. Kurschus werde der Evangelischen Kirche als Ratspräsidentin guttun.

Annette Kurschus wurde 1963 in Rotenburg an der Fulda geboren und wuchs unter anderem in einem Pfarrhaus in Siegen auf. Sie studierte auch in Münster Theologie und war seit 1989 als Vikarin und Gemeindepfarrerin in mehreren Siegener Kirchengemeinden aktiv. 2005 wurde sie Superintendentin des Kirchenkreises Siegen. Seit 2012 leitet sie als Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen die viertgrößte Landeskirche in Deutschland. 

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin