02.12.2014

Land(auf)Schwung: Coesfeld, Höxter und der Hochsauerlandkreis nehmen an Strukturprogramm teil

Westfalen (wh). Drei westfälische Landkreise wurden für das neue Modellvorhaben Land(auf)Schwung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft ausgewählt.

Die Kreise Coesfeld, Höxter und der Hochsauerlandkreis haben nun die Chance, im Rahmen einer sechsmonatigen Qualifizierungsphase regionale Konzepte für ihre Zukunft zu entwickeln. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie die Regionen künftig aktiv mit den Auswirkungen des demografischen Wandels umgehen.

Für das Programm Land(auf)Schwung hat das Ministerium deutschlandweit 39 strukturschwache Landkreise ausgewählt, die nun individuelle Projekte entwerfen können. Eine Jury wählt im Juni 2015 bis zu 13 Regionen aus, die bei der Umsetzung ihrer Ideen finanziell unterstützt werden.

Ziel von Land(auf)Schwung ist es, die Wirtschaftskraft und Daseinsvorsorge ländlicher Regionen zu stärken, die besonders vom demografischen Wandel und einer Schrumpfung betroffen sind.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin