15.03.2018

Landesregierung sichert Westfalen Unterstützung zu

Münster (wh). Der Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, Nathanael Liminski, hat Westfalen die Unsterstützung der Landesregierung zugesagt. „Die ländlichen Regionen in Nordrhein-Westfalen sind – anders als in vielen anderen Bundesländern – Wachstums- und Innovationstreiber. Dies wollen wir aus Düsseldorf weiter fördern“, erklärte Liminski auf einer Veranstaltung der Westfalen-Initiative in Münster.

Das gestiegene Selbstbewusstsein Westfalens werde in der Landesregierung sehr positiv wahrgenommen. „Westfalen ist eines der wirtschaftlichen Kraftzentren unseres Landes. Darauf können die Menschen hier zu Recht stolz sein“, so Liminski. Schon jetzt gebe es viele Innovationsprojekte in Westfalen. Die Landesregierung wolle diese Eigeninitiativen weiter stärken und beispielsweise bei der Beschaffung von Fördergeldern helfen.

Für den Vorsitzenden der Westfalen-Initiative, Dr. Peter Paziorek, ging es bei dem Treffen auch darum, deutlich zu machen, dass Westfalen nicht vergessen werden dürfe. „Wir wollen bei wichtigen Entscheidungen nicht zu spät kommen. Daher suchen wir den engen Kontakt zur Landesregierung“, sagte Paziorek.

Als konkrete Themen, die die NRW-Regierung gemeinsam mit und in Westfalen angehen werde, nannte Liminski unter anderem die Entwicklung von Dörfern, die weniger als 2000 Einwohner haben. Weitere Schwerpunkte sind der Fachkräftemangel, die Verbesserung der Infrastruktur und die Duale Ausbildung. Zudem sei ein weiteres „Entfesselungspaket“ in Vorbereitung, in dem es auch um die Beschleunigung von Genehmigungsverfahren gehe, sagte Liminski.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin