24.06.2011

Landesweite Premiere: Servicequalität im LWL-Industriemuseum ausgezeichnet

Westfalen (wh). Nicht nur in Hotels und Restaurants ist Service wichtig, sondern auch beim Museumsbesuch. Um deutlich zu machen, dass der Besucher im Mittelpunkt steht, tragen die acht Standorte des Industriemuseums des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) nun das "Q"-Siegel.
In NRW wurden so bereits etwa 200 Betriebe von der Initiative "ServiceQualität Deutschland" ausgezeichnet, größtenteils sind es Hotels und Gaststätten. Das LWL-Industriemuseum ist nun landesweit das erste Museum, das die "Q"-Plakette trägt.
Für die Zertifizierung haben 18 als Qualitäts-Coach ausgebildete Mitarbeiter den Besucherservice an den Standorten unter die Lupe genommen und weiter entwickelt. Zum Beispiel gibt es an der Glashütte Gernheim in Petershagen bald mehr Fahrradständer und an der Zeche Nachtigall in Witten wurde der Zugang für Menschen mit Behinderungen erleichtert.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin