09.09.2010

„Landwind“ und „Bauhof“: deutsche Produktnamen sind im Ausland gefragt

Dortmund (wh). Deutschsprachige Produkt- und Firmennamen werden im Ausland immer beliebter. Das geht aus einer Untersuchung des Dortmunder Vereins Deutsche Sprache (VDS) hervor. Demnach ist die Anzahl deutscher Namen und Bezeichnungen in den vergangenen Jahren stark gestiegen.
Prominente Beispiele für international verwendete deutsche Firmen- und Produktnamen sind "Kinder-Schokolade", "Bauhof" für eine estländische Baumarktkette, "Landwind" für einen chinesischen Geländewagen oder "Bedeutung" für ein britisches Kulturmagazin.
Deutsch gehört laut VDS zu den zehn meistgesprochenen und den drei meistgelernten Sprachen weltweit. Neben den rund 100 Millionen Einwohnern der deutschsprachigen Länder Europas leben rund um den Globus noch einmal ebenso viele Menschen mit Deutschkenntnissen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin