12.11.2010

Landwirte teilen sich Mitarbeiter: Westfälisches Modellprojekt wird ausgeweitet

Westfalen (wh). Zu wenig Arbeit, um eigenes Personal zu beschäftigen " zu viel Arbeit, um sie alleine zu bewältigen: So stellt sich die Situation für viele westfälische Landwirte dar. Um diesem Dilemma zu entkommen, wurde vor zwei Jahren der Arbeitgeberzusammenschluss Soest-Ruhr-Lippe (AGZ) auf den Weg gebracht. Die Idee: Mehrere landwirtschaftliche Betriebe beschäftigen gemeinschaftlich Mitarbeiter, die von Hof zu Hof fahren und dort eingesetzt werden, wo gerade besonders viel zu tun ist. Jetzt wurde beschlossen, dass das in Westdeutschland einzigartige Modellprojekt weitere 18 Monate gefördert wird.
17 westfälische Landwirtschaftsbetriebe beschäftigen derzeit als AGZ vier Mitarbeiter in Vollzeit, einen Mitarbeiter in Teilzeit sowie drei sogenannte Minijobber. Finanziell unterstützt wird das Gemeinschaftsprojekt des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV), des Arbeitgeberverbandes der Westfälisch-Lippischen Land- und Forstwirtschaft (WLAV) und des NRW-Arbeitsministeriums durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen. Zukünftig soll der Arbeitgeberzusammenschluss auf ganz Westfalen und Teile des Rheinlandes ausgedehnt werden.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin