14.09.2015

Landwirtschaft: 40 Prozent mehr Grundstücksverkäufe in Westfalen

Westfalen (wh). 1614 landwirtschaftliche Grundstücke mit einer Gesamtfläche von 2348 Hektar wurden 2014 in Westfalen verkauft. Das sind 40 Prozent als im Jahr zuvor, zeigt eine Erhebung des Statistischen Landesamtes.

Mit einem Plus von 83,4 Prozent ist die Zahl der Grundstücksverkäufe vor allem im Regierungsbezirk Münster stark gestiegen. Auch im Bezirk Arnsberg (plus 70,7 Prozent) wechselten deutlich mehr Grundstücke den Eigentümer. Im Detmolder Bezirk wuchs die Zahl der Veräußerungen landwirtschaftlicher Flächen mit plus 1,5 Prozent nur geringfügig.

Der durchschnittliche Verkaufspreis je Hektar lag 2014 in der Region bei knapp 38.000 Euro. Ein Jahr zuvor wurden im Durchschnitt etwa 4000 Euro weniger gezahlt.

Landesweit gab es eine ähnliche Entwicklung. Hier zählten die Statistiker rund 30 Prozent mehr Grundstücksverkäufe in der Landwirtschaft.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin