25.07.2016

Landwirtschaft: Ackerflächen in Westfalen wachsen

Westfalen (wh). Die Ackerflächen in Westfalen sind 2015 wieder gewachsen. 739.564 Hektar wurden in der Region für den Anbau von Getreide genutzt, das sind rund vier Prozent mehr als im Vorjahr, zeigt eine Erhebung des Statistischen Landesamtes.

Mehr als ein Drittel der Gesamtfläche Westfalens wird somit für den Anbau von Getreide, Hülsen- und Hackfrüchten sowie weiteren Gewächsen und Gräsern genutzt. Die Landwirte bauten vor allem Weizen, Roggen und Gerste sowie Brot- und Futtergetreide an. Mit einer Anbaufläche von mehr als 150.000 Hektar hat Silomais mittlerweile ebenfalls einen großen Anteil mit steigender Tendenz.

Die Entscheidung, welche Pflanzen die Landwirte anbauen, war auch 2015 durch EU-Vorgaben beeinflusst, berichten die Statistiker. So gab es bei den Hülsenfrüchten und dem Feldgras landesweit deutliche Steigerungsraten.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin