20.07.2017

Landwirtschaft: Mehr Grundstücke wechseln den Besitzer

Westfalen (wh). Die Zahl der verkauften Landwirtschaftsflächen ist in Westfalen im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Wie aus einer Erhebung des Statistischen Landesamtes hervorgeht, wechselten 2016 insgesamt 1285 Grundstücke mit einer Gesamtgröße von 1874 Hektar ihren Besitzer " das entspricht 3,1 Prozent mehr Verkäufen als im Vorjahr.

Der durchschnittliche Kaufpreis variierte dabei deutlich zwischen den Regionen. Während im Regierungsbezirk Münster knapp 70.000 Euro pro Hektar veranschlagt wurden, waren die Preise in den Regierungsbezirken Detmold und Arnsberg mit rund 32.000 Euro nicht einmal halb so hoch. Trotz der regionalen Unterschiede sind die durchschnittlichen Preise für Landwirtschaftsflächen in ganz Westfalen angestiegen.

Landesweit sind im vergangenen Jahr 2591 landwirtschaftliche Grundstücke mit einer Fläche von 3642 Hektar verkauft worden. Das entspricht einer Steigerung von 0,5 Prozent bei den Verkäufen sowie einem Plus von 1,0 Prozent bei der veräußerten Fläche.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin