13.01.2017

Landwirtschaft: Westfälische Bauern hoffen auf Ende der Krise

Westfalen (wh). Die Bauern in Westfalen hoffen nach zwei Krisenjahren auf wirtschaftliche Erholung im neuen Jahr.

Laut Westfälisch-Lippischem Landwirtschaftsverband (WLV) mussten die Bauernhöfe im Hauptbetrieb in der Region im vergangenen Wirtschaftsjahr einen Gewinnrückgang von durchschnittlich 16 Prozent auf 33.000 Euro verkraften. "Besonders stark betroffen waren erneut die Sauenhalter und die Milchbauern, von denen innerhalb des letzten Jahres fast zehn Prozent die Produktion einstellten", teilt der WLV mit.

Für das gerade begonnene Jahr 2017 hoffen die Bauern auf eine stärkere Nachfrage sowie deutliche Produktionsrückgänge bei Milch und Fleisch, was zu einer Erholung der Erzeugerpreise führen würde. WLV-Präsident Johannes Röring sieht "erste Anzeichen für eine Verbesserung der Situation". Diese sei auch bitter nötig, "denn die Krise hat tiefe Löcher in den Kassen der Bauern hinterlassen und es wird Zeit brauchen, bis diese wieder gestopft sind", so Röring weiter.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin