31.01.2011

Landwirtschaft: Westfälische Bauern investieren in neue Geschäftsideen

Westfalen (wh). Heu-Hotel statt Ackerbau: Immer mehr Bauern in Westfalen erschließen sich neue Geschäftsfelder, die mit der klassischen Landwirtschaft nur noch indirekt zu tun haben. Laut Johannes Frizen, Präsident der Landwirtschaftskammer NRW, reagieren die Betriebe damit auf sich verändernde Markt- und Rahmenbedingungen in der Landwirtschaft.
Das Angebot reicht von der Vermietung von Partyscheunen bis zur Einrichtung eines Hofcafés " und weit darüber hinaus. So wurde in Delbrück (Kreis Paderborn) ein Bullenmastbetrieb zur Golf-Anlage umfunktioniert und ein Schweinebetrieb in Erwitte (Kreis Soest) zum Erlebnisbauernhof für Kindergeburtstage und Betriebsfeiern ausgebaut. In Gütersloh wächst seit dem vergangenen Jahr auf einem ehemaligen Gersten-Acker hochwertiger Rollrasen, der an Gartenbaubetriebe, Golfplätze, Fotostudios und Privatpersonen in ganz Deutschland verkauft wird.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin