Landwirtschaftsverlag übernimmt Landlust und Co.
Der Landwirtschaftsverlag Münster kauft alle Anteile an der Deutschen Medien-Manufaktur (DMM) von Gruner + Jahr. Die Arbeitsplätze der DMM sollen an beiden Standorten in Münster und Hamburg erhalten bleiben.
Sieben Jahre lang haben der Landwirtschaftsverlag und Gruner + Jahr unter dem Dach von RTL Deutschland die DMM, die unter anderem für die Titel „Landlust“ und „Essen & Trinken“ verantwortlich ist, gemeinsam betrieben. Vor einigen Monaten kündigte RTL-Chef Thomas Rabe an, einen großen Teil des Zeitschriftenportfolios zu verkaufen, darunter auch die Anteile an der Deutschen Medien-Manufaktur. Die Übernahme durch den Landwirtschaftsverlag Münster war von Experten erwartet worden. Das Bundeskartellamt habe bereits zugestimmt, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung von RTL und dem Landwirtschaftsverlag. Damit ist der Landwirtschaftsverlag Münster nun Alleineigentümer der DMM.
„Wir freuen uns darauf, die DMM erfolgreich weiterzuentwickeln. Es waren gute und erfolgreiche Jahre, die wir gemeinsam mit Gruner + Jahr in der DMM erlebt haben. Das Miteinander wurde von einem partnerschaftlichen Verhältnis getragen. Nun blicken wir nach vorn und freuen uns, die Erfolgsgeschichte der DMM unter dem Dach des Landwirtschaftsverlags Münster fortzuschreiben“, erklärte Friedrich Steinmann, Aufsichtsratsvorsitzender des Landwirtschaftsverlags Münster.
Konstante Umsätze, sehr gute Ergebnisse
Die Deutsche Medien-Manufaktur sei unter Leitung der Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger und Alexander von Schwerin stetig gewachsen und konnte bei zuletzt schwierigeren Marktbedingungen weiterhin nahezu konstante Umsätze und sehr gute Ergebnisse erwirtschaften, heißt es weiter. Das Angebot der DMM umfasst aktuell die Marken Landlust, Essen & Trinken, Essen & Trinken für jeden Tag, Living at home, Land & Berge, Flow, Einfach hausgemacht und Landlust zuhause. Auch digital sei das Angebot der DMM stetig ausgebaut worden. Dafür stehe der Landlust Shop, die Website landlust.de, die digitale Veranstaltungsreihe Kreativzeit und die Lizenzmarke Landlust Hotels.
wsp